Besuch bei der Feuerwehr Friedeburg

Besuch bei der Feuerwehr Friedeburg

+++ Vorstellung der Einheiten Information und Kommunikation (IuK) und Technische Einsatzleitung (TEL) bei der Ortsfeuerwehr Friedeburg +++

Am Donnerstagabend machten sich die Mitglieder der Technischen Einsatzleitung mit dem Einsatzleitwagen 2 auf den Weg nach Friedeburg.

Nach der Ankunft und der Begrüßung wurden die Kameradinnen und Kameraden in drei Gruppen aufgeteilt.
Die erste Gruppe der Feuerwehr nahm Platz im Herzstück des ELWs, der Fernmeldezentrale und der dahinter liegenden Technik. Die IuK verarbeitet hier die Funksprüche, dokumentiert diese und leitet Befehle und Anfragen weiter. Es wurden ebenfalls die neuen Arbeits- und Bedienplätze erklärt. In der Zentrale der IuK haben bis zu vier Fernmelder Platz. Auch die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten wurden hier erklärt.

In der zweiten Gruppe wurde die Arbeit des Stabes und der Sachgebiete in Form einer Präsentation gezeigt. Ebenfalls wichtig ist hier die Möglichkeit der Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung bei Einsätzen und Sonderlagen.

Der dritten Gruppe wurde das Fahrzeug im Detail erklärt und gezeigt. Dieses Fahrzeug kann dank des eingebauten Notstromaggregats auch fernab von möglicher Infrastruktur arbeiten. Es wurde das Fahrzeug rundum erklärt, zum Beispiel der ausfahrbare Mast mit der Wetterstation und die Kamera.

Nachdem alle Gruppen die Stationen durchlaufen haben, bedankte sich der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Friedeburg für die Vorstellung der Einheiten und des Fahrzeugs.

Bericht: Technische Einsatzleitung Landkreis Wittmund

Freiwillige Feuerwehren Friedeburg

Kommentare sind geschlossen.