F_Fläche_Groß

F_Fläche_Groß

Datum: März 24, 2021 um 11:07 pm
Alarmierungsart: DME


Einsatzbericht:

🗓: 23.03.2021
⏰: 23:07 Uhr
🏘: Eversmeer
📟: F_Fläche groß
🚒: Kreisfeuerwehr | Drohneneinheit
🚒: Kreisfeuerwehr | ELW 2
🚒: Feuerwehr Westerholt/Nenndorf
🚒: Ortsfeuerwehr Schweindorf
🚒: Ortsfeuerwehr Ochtersum
🚒: Freiwillige Feuerwehr Blomberg

📝: Im Naturschutzgebiet „Ewiges Meer“ in Eversmeer stand eine mehr als sechs Hektar große Moorfläche in Brand.
Neben den vier Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Holtriem waren auch die Drohnengruppe sowie der Einsatzleitwagen 2 der Kreisfeuerwehr des Landkreises Wittmund im Einsatz.
Stark erschwert wurden die Löscharbeiten dadurch, dass sich der Brand weitab von befestigten Wegen und Straßen befand.
Der Einsatzkräfte konnte somit nur zu Fuß durch unwegsames Gelände, teils durch kniehohe Wasserflächen, zu dem Brand vordringen.
Mit zahlreichen Feuerpatschen und mehreren hundert Metern Schlauchleitungen gelang es schließlich die Lage unter Kontrolle zu bringen und einzudämmen.
Mit Hilfe der Drohne und einer Wärmebildkamera konnten auch versteckte Glutnester aufgespürt und gezielt bekämpft werden.
Nach rund drei Stunden war für die knapp 120 Einsatzkräfte ein sehr kräftezehrender Einsatz beendet.

Kommentare sind geschlossen.