Neues MTF für die TEL

Neues MTF für die TEL

Die Ausrüstung der Kreisfeuerverbände im Landkreis Wittmundwird seit Jahren von der Verwaltung stetig erneuert und komplettiert. Man will für den Einsatzfall gut aufgestellt und gerüstet sein. Landrat Holger Heymannweiß die Gremien der Kreispolitik bei diesem wichtigen Prozess mit einstimmigen Beschlüssen an seiner Seite. Dafür sei er auch sehr dankbar. Das machte Heymann Dienstagabend in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Landkreises in Wittmund deutlich, als er einige neue Fahrzeuge in kleiner Runde an die jeweiligen Empfänger übergab.

Highlight ist der neue Gerätewagen Logistik GW-L2 der FTZ. Hierbei handelt es sich um ein neues Wechselladerfahrzeug mit Lastkran und Abrollbehälter Logistik – das alte Fahrzeug war längst zu klein geworden. Die FTZ stellt jetzt sukzessive auf Module um, die von der Zugmaschine transportiert und abgesetzt bzw. ausgetauscht werden können. Das Fahrzeug kostete in der Anschaffung inklusive des großen Abrollcontainers 320 000 Euro. Der alte Gerätewagen Logistik GW-L2 bleibt im Bestand. Er geht jetzt an die Gefahrguteinheit – so wird das ältere Fahrzeug sinnvoll weitergenutzt. Auf dem Fahrzeug sind zukünftig das „Schnelle Einsatzzelt“ (Bedienung durch die FF Berdum) und Teile der Dekontaminationseinheit der FF Eggelingen verladen und einsatzbereit gehalten.

Ein neues Führungsfahrzeug KdoW für die Kreisfeuerwehr – ein handelsüblicher VW Tiguan – ist auch übergeben worden. Das Leasingfahrzeug ist insbesondere zur Nutzung für Kreisbrandmeister Friedhelm Tannen im Rahmen seiner Tätigkeiten vorgesehen. Tannen nutzte die Übergabe für lobende Worte zur Unterstützung der Feuerwehren durch den Landkreis, der man sich sicher sein könne. Ein gebrauchter Bulli/VW-Crafter als Mannschaftstransportfahrzeug für die Technische Einsatzleitung (TEL) wurde von der DLRG Wittmund angekauft (Preis: 12 500 Euro). Die DLRG-Einheit nutzt inzwischen ein neues Einsatzfahrzeug. Das Fahrzeug wurde für die Feuerwehr entsprechend neu beklebt. Ein neuer Kühlanhänger (Preis: 11 000 Euro) für die Kreisverpflegungseinheit bei der FF Holtgast komplettierte das Setup des Übergabeabends in der FTZ. Noch nicht eingetroffen ist die neue Drehleiter (Kostenpunkt 850000 Euro), auf die man bei der FTZ wartet. Sie soll noch in diesem Jahr angeliefert werden.

Inklusive der Drehleiter hat der Landkreis noch einmal insgesamt fast 1,2 Millionen Euro in diesem Zuge investiert, um sich für den Katastrophenfall noch besser aufzustellen.

Quelle: Harlinger

Kommentare sind geschlossen.